Frauenbund

Ein Potpourri an Tänzen und Kostümen wurde beim „Bunten Nachmittag“ des Frauenbund Gerolzhofen auf die Bühne gebracht. Den fetzigen Fransen aus dem Jahr 1996 folgten Cow Boy und Indianer zum temperamentvollen Rhythmus des Cotten Eye Joe. Weiterhin wurde das Publikum mit schwungvollem Rock‘n Roll, graziösem Charleston und den ulkigen Clowns vergnügt. Beim Song der Les Humphries versetzte man das Publikum in die Flower-Power-Zeit, bevor die Reise in New York endete. Ein Vögelchen (ein Kostüm aus dem Jahr 2017) kündigte die nächsten Tänzerinnen immer mit der Jahreszahl an, zu der die Kostüme erstmals gezeigt wurden.

Die Majorettes Julia und Selina erfreuten die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer mit einem schwungvollen, athletischen Tanz mit reichlich Showelementen und verdienten sich damit den Applaus.

Eine Piratin, (Ur-ur-Enkelin Störtebeckers), hat sich anstelle der Seeräuberei auf das Plündern von Daten aus dem Internet spezialisiert. In perfekten Reimen erzählte sie, wie sie Trumps und Putins Handys abgegriffen und Schweigegeld kassiert hat. Bei der Fifa hatte sie ebenso die Finger in den Geschäften wie bei Doppelwums, Panzer- oder Gasverträgen. Mit der Bitte sie nicht zu verraten, verteilte sie ihren Goldschatz im Publikum, was ihr anerkennenden Beifall sicherte.

In ihrer Büttenrede sparten Christine und Brigitte nicht mit Lästereien über sich selbst, über die Männer und das Verhalten von uns allen. So bemerkte die eine, dass sie „gestärkt“ aus der Pandemie gekommen ist, obwohl sie nicht einmal ihre Ziele für 2020 erreicht hatte, und niemals Gesichtscreme, die das Alter verrät, in den Einkaufswagen legen würde. Auf keinen Fall sollten Männer die hochgezogenen Augenbrauen ihrer Frau ignorieren, das würde sie wertvolle Zeit für die Flucht kosten, meinte die andere.

Zum Schluss erfreuten die Damen das Publikum mit einem Stück voller Koordination. In der Reihenfolge von Polizist, Sportler, Maler, Schreiner, Waschweib, Ballerina, Boxer und Klosterfrau galt es die Bewegungen so aufeinander abzustimmen, dass niemand zu Schaden kam.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

­